5 Minute(n) Lesezeit

Designmöbel - von der Natur inspiriert

#Ratgeber
#Inspiration
#Unternehmen

Wer mit offenen Augen die Natur betrachtet, der wird viel Schönes entdecken: tolle Formen, interessante Ornamente und raffinierte Details. Diese lassen sich wunderbar als Design-Impuls für Möbelstücke aufnehmen und besonders mit Massivholz hervorragend in Szene setzen. Die Bandbreite an Inspiration ist dabei nahezu unbegrenzt – wie unsere vielfältigen Kollektionen beweisen. Lassen Sie uns doch gemeinsam einen Blick darauf werfen: 

Wimmer Wohnkollektionen: Designmöbel von der Natur inspiriert

Die Natur steckt voller Raffinesse und bietet eine großen Schatz an Inspiration.

Wuchsmerkmale effektvoll inszenieren - die Kollektionen 18HUNDERT & ZWEIGL

Zum einen sind die natürlichen Wuchsmerkmale des Holzes ein markantes Designelement, das bei der Gestaltung von Möbelstücken genutzt werden kann. Asteinschlüsse, Risse sowie die individuelle Maserung der Oberfläche stellen wir beispielsweise bei der Kollektion ZWEIGL ganz bewusst in den Mittelpunkt. Sie werden als Highlight inszeniert und machen dadurch aus jedem Möbelstück ein Unikat. Sie zeigen den Charakter des Holzes und erzählen seine Geschichte.  

Die Baumtisch-Kollektion 18HUNDERT ist hierfür ebenfalls ein gutes Beispiel. Jede Tischplatte wurde in einem Stück aus einem mindestens 200jährigen Baum geschnitten. Auf ihr zeigen sich somit ganz direkt die Zeichen der Zeit als einzigartiges Design der Natur – unverfälscht und ausdrucksstark.

Wimmer Wohnkollektionen: Design-Möbel von der Natur inspiriert - Kollektion 18Hundert
Wimmer Wohnkollektionen: Design-Möbel von der Natur inspiriert - Kollektion 18Hundert
Wimmer Wohnkollektionen: Design-Möbel von der Natur inspiriert - Kollektion 18Hundert
Wimmer Wohnkollektionen: Design-Möbel von der Natur inspiriert - Kollektion 18Hundert

Natürliche Strukturen als Handschrift der Natur - die Kollektion SIGNATURA

Doch nicht nur das Holz steht bei der Möbelgestaltung als Designelement zur Verfügung. Am Baum können wir ebenfalls zahlreiche faszinierende Strukturen entdecken. Seine verzweigte Krone, seine zerfurchte Rinde und auch sein fein verästeltes Wurzelwerk lassen sich als kreative Ornamente für ein modernes Design nutzen. Bei unserer Kollektion SIGNATURA haben wir diese Strukturen beispielsweise mit Lichtenberg-Figuren umgesetzt. Durch die Verwendung von Starkstrom, der sich durch das Holz seinen Pfad brennt, entstehen feine Muster – einzigartig und raffiniert.

Die kreativen Ornamente unserer Kollektion SIGNATURA entstehen durch das Lichtenberg-Verfahren.

Reduzierte Formen für mehr Wirkung - die Kollektion LINJA

Aber auch ganz ohne zusätzliche Elemente aus der Natur ist jedes Massivholzmöbelstück bereits ein Design-Unikat. Dabei ist es vor allem eine klare Formgebung, die den ursprünglichen Charakter des massiven Holzes gut zur Geltung bringt. Denn sie setzt den Fokus auf die Schönheit des Materials, wie man zum Beispiel bei unserer Kollektion LINJA gut erkennen kann. Das Konzept dahinter klingt einfach, ist aber für jeden Möbelbauer eine Herausforderung: Es geht darum, starkem Massivholz ein leichtes Gewand zu verleihen. Das Ziel dabei ist, den robusten Charakter des Holzes mit einem modernen Look zu verbinden - zeitgemäß und elegant.

WIMMER-Newsletter abonnieren

Viele weitere Infos rund ums Einrichten und Wohnen mit Massivholz liefert unser Newsletter. Einfach eintragen und zukünftig kein Thema mehr verpassen.